An einem Sonntag im Juni hieß es: auf zum gemeinsamen Jäten auf dem Gärtnerhof Oldendorf. Morgens ging es früh in Bremen los, um pünktlich um zehn mit der Arbeit auf den Feldern beginnen zu können. Wir waren rund 15 Menschen, die Mitglied in der SoLawi Oldendorf sind und an diesem Tag ihren jährlichen Arbeitseinsatz leisten wollten.
Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune ging die Arbeit schnell voran. Wir „befreiten“ unter anderem die Beete mit Mangold und Mohrrüben von Unkraut. Dabei lernten wir auch einiges über den Anbau des Gemüses. Unterbrochen wurde die Arbeit von einem gemeinsamen Mittagessen, für das alle Teilnehmenden etwas mitgebracht hatten.
So verging die Zeit sehr schnell und nach getaner Arbeit gab es von Jan noch eine Hofführung, bei dem wir nicht nur die Felder, sondern auch die Gewächshäuser besichtigen konnten. Auf diese Weise gab es einen Einblick in die Arbeit auf dem Hof und die verschiedenen Gemüsesorten, die hier angebaut und im Laufe des Jahres bei uns im Depot landen werden.