Bei traumhaftem Wetter und bester Laune haben wir am 25. Februar 2023 die Jungpflanzen-Anzucht mit einer „Kompost-Heizung“ versehen.
Durch die Mischung von Holzhäcksel und Pferdemist werden mikrobakterielle Prozesse angeregt, die so intensiv sind, dass Temperaturen von bis zu 70°C erreicht werden können. Das wäre nun wirklich zu viel des Guten! Deshalb werden immer ca. 6 Schubkarren Mist in den Kasten gefüllt, und dann fest getreten, damit nicht zu viel Sauerstoff für die kleinen Helfer zur Verfügung steht und die Prozesse etwas gediegener ablaufen.
Was wir hier im Herbst/Winter heraus holen ist hoffentlich der Start einer wunderbaren Anzuchterde. Wir hatten also neben dem „ShitShipping“, dem Schubkarren-Fahren und Verteilen, auch jede Menge fest zu stampfen.
Durch die Unterstützung unserer Mitglieder können wir solche Projekte umsetzen, die zu klein und aufwendig für die „Großen“ sind und doch vermutlich genau die kleinbäuerlichen Lösungen darstellen, die es in der Welt eben auch braucht!